::Start /Service /Aktuelles /Details

Mehr

Kinderprinzenpaar-Säule

Seit Jahren geistert durch die Gedanken der Mönchengladbacher Karnevalisten die Idee neben der Narrensäule am Fuße des Abteiberges, auf der jedes Jahr die Namen der Prinzenpaare verewigt werden, auch eine Kinderprinzenpaarsäule für den Nachwuchs zu errichten. Im Januar 2020 wurden die Pläne nun konkreter und jetzt ist es unter Zusammenarbeit von OB HaWi Reiners, Bernd Gothe und seiner Firma, der MAGS sowie Gert Kartheuser mit dem MKV gelungen, gleich neben der Narrensäule eine zweite zu errichten.

 

v.l.n.r.: HaJo Hering (Hofmarschall Kinderprinzenpaar), Gert Kartheuser (MKV-Vorsitzender), Thorsten Neumann (amtierender Prinz Niersius), Louis Kemp da Silva(amtierender Kinderprinz), Theresa Schlebach(amtierende Kinderprinzessin), Horst Beines (MKV-Geschäftsführer) sowie Bernd Gothe(MKV-Ehrenvorsitzender und Säulenstifter); Foto: Denise Brenneis

Auf dieser stehenbereits die Namen der Kinderprinzenpaare von 1976 (Helmut Giesen und Sabine Schulte-Tenkhoff) bis heute (Louis Kemp da Silva und Theresa Schlebach). Das Prinzenpaar hieß damals übrigends Uschi und Dieter Beinesund das Motto passend "Unser Dorf soll schöner werden". Nach unseren Recherchen steht nur einer auf beiden Säulen: Guido Gauls 1985 Kinderprinzenpaar und 2018 Prinzenpaar.

Gestiftet wurde die Säule von unserem Ehrenvorsitzenden Bernd Gothe. Der Mönchengladbacher Karnevalsverband bedankt sich hierfür ganz herzlich bei ihm. Unser Dank geht auch  an unseren Oberbürgermeister, Herrn Hans-Wilhelm Reiners und an die Mitarbeiter der MAGS, die es möglich gemacht haben, dass nun auch das Kinderprinzenpaar ein kleines Denkmal als Erinnerung an ihre Session bekommen haben.

Zu bewundern ist diese Stele auf der Weiherstraße, in unmittelbarer Nähe der Prinzenpaar-Säule. Die offizielle Einweihung soll nach einer weitgehenden Normalisierung der Verhältnisse hoffentlich am ersten Wochenende 2021 stattfinden. Wer aber Zeit und Lust hat, kann sie schon jetzt bewundern.

Social Media

Weitere Berichte und v.a. Bilder zu unseren Veranstaltungen gibt es in den sozialen Medien. Wir freuen uns über jeden "Like".

Nachrichten vom MKV



© 2018 Mönchengladbacher KarnevalsVerband e.V. | Kontakt · Impressum · Datenschutzerlärung

Geschäftsführer: Horst Beines | Von-Velsen-Str. 19, 41239 Mönchengladbach 

Mitglied im ...

Karnevalsverband Linker Niederrhein e.V.
Bund Deutscher Karneval e.V.

Bankverbindung

Stadtsparkasse Mönchengladbach
BLZ: 31050000 | Kontonummer: 71167
BIC: MGLSDE33XXX
IBAN: DE24 3105 0000 0000 0711 67

Volksbank Mönchengladbach e.G
BLZ: 31060517 | Kontonummer: 13026510 15
BIC: GENODED1MRB
IBAN: DE89 3106 0517 1302 6510 15

Register/Steuernummer

Vereinsregister
VR 599 | Amtsgericht M'Gladbach

Steuer-Nummer
121/5786/4018 | Finanzamt Mönchengladbach