mkv kinder- und jugendkarneval
Grafik MKV Banderole
Startseite » Verband » Kinder- & Jugendkarneval

Kinder- & Jugendkarneval

Über den Jugendausschuss

Der vaterstädtische Karneval darf sich zurzeit zwar über sehr viele Kinder in den Gesellschaften freuen, doch ist es immer wieder schwierig, Kinder im Karneval zu halten oder auch neue Kinder hinzu zu gewinnen.

Der Mönchengladbacher Karnevals Verband hat sich vorgenommen, genau dieses Ziel zu erreichen. Und das, was unserer Meinung nach am besten zum Gelingen beitragen würde, wäre Jugendliche selbst in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einzubeziehen. Erfreulicherweise war es dann auch nicht schwer, eine Handvoll junger Menschen zu finden, die bereit waren, uns bei dieser Arbeit zu unterstützen. Mittlerweile ist der Jugendausschuss rund um die Fachbereichtsleitung Kinder-, Jugend- und Schulkarneval ein eingespieltes Team, das immer wieder durch tolle Ideen und eine unermüdliche Einsatzbereitschaft begeistert. Aber auch Jugendliche werden älter … und so werden „Nachwuchs-Jugendliche“ gesucht, die das Team unterstützen …

Veranstaltungen des Jugendausschusses

  • Ströpkes Wettkampf

Der Ströppkes-Wettkampf der Karnevalsgesellschaften ist eine närrische Olympiade in Verbindung mit einem großen Sommerfest für die ganze Familie. Die Karnevalsgesellschaften treten in lustigen und coolen Spielen gegeneinander an und es ist für jede Altersklasse von 4-17 Jahren etwas dabei. Außerhalb der Wettkämpfe gibt es für alle Besucher tolle Attraktionen wie Cafeteria, Grill, Getränkewagen, Candy-Bar und verschiedene Spiel-Angebote für die kleinen Gäste.

Besucher sind bei dieser Veranstaltung natürlich herzlich willkommen.

  • Mariechenabend

Seit 1990 richtet die Volksbank Mönchengladbach einen Mariechenabend, auch für kleine Gardisten, aus. Im Jahr 2023 hätte diese Veranstaltung ein karnevalistisches Jubiläum feiern können – 33 Jahre. Leider konnte auch diese Veranstaltung coronabedingt zwei Jahre nicht stattfinden.

  • Jugend in de Bütt

Ansprechpartnerin

Foto Elke Fünfstück

Fachbereich Kinder-, Jugend- und Schulkarneval
Elke Fünfstück
jugendkarneval@mg-mkv.de

Weitere Informationen

Grafik MKV Banderole

Vorstand

Förder- & Freundeskreis

Bernie

Showband

Partner & Sponsoren