::Home /Service /Presse

Redaktionelle Informationen

Karneval in Mönchengladbach

Prinzenpaar und Hofstaat

Der Prinz regiert zusammen mit seiner Prinzessin die Mönchengladbacher Narren während der fünften Jahreszeit. „Seine Tollität“ gilt zusammen mit seiner Prinzessin als Symbol der Herrschaft der Narren und wird für die Dauer der Session zu einer Person des öffentlichen Lebens der Stadt.

Der Hoppediz

Der Hoppediz - die personifizierte Narretei - wird alljährlich mit dem Beginn der Session am 11. November aus seinem Schlaf geholt und Aschermittwoch unter großem Jammern und Wehklagen wieder zu Grabe getragen.

Die Narrenzahl 11

Die 11 ist der Inbegriff der närrischen Zahl schlechthin und schon seit dem Mittelalter als magische Zahl bekannt. Sie symbolisiert einerseits die Einheit im Karneval: sie stellt die Eins neben die Eins als Zeichen der Gleichheit aller Narren.

Prinzen- und Funkengarden

Orden- und Auszeichnungen

Die Geschichte der Karnevalsorden begann mit dem organisierten Karneval. Die Karnevalisten wollten sich damit gegen die (preußische) Obrigkeit auflehnen. Er stellt eine Persiflage auf die staatlichen und militärischen Orden, Schärpen und Brustbänder dar. Heute ist der Orden ein fester Bestandteil des Karnevals geworden.

Straßenkarneval

Den Auftakt des Straßenkarnevals bildet der Altweiber-Donnerstag. Bis Aschermittwoch befindet sich auch Mönchengladbach im närrischen Ausnahmezustand.

Uniformen

Veedelszöch

Veilchendienstag

Der Veilchendienstagszug zieht bereits seit 1936 regelmäßig durch die Innenstadt von Mönchengladbach. Heute ist er mit über 70 Prunkwagen, fast 4.000 Teilnehmern sowie knapp 6 km Zugweg einer der größten Karnevalszüge Deutschlands überhaupt und mit ca. 350.000 Besuchern die mit Abstand größte Veranstaltung in der näheren Umgebung.

Sponsoring

Neben persönlichem Engagement ist das Aufbringen finanzieller Mittel notwendig, um das Brauchtum für kommende Generationen zu bewahren. Wachsende Anforderungen an die Vereinsarbeit, dadurch steigende Kosten und der Verbandscharakter des MKV sorgen dafür, dass die Ausgaben durch Mitgliedsbeträge nicht gedeckt werden können. Der breite Zuspruch der Öffentlichkeit für den Karneval im Allgemeinen und den MKV im Speziellen bietet Sponsoren jedoch eine interessante Plattform, den Bekanntheitsgrad ihrer Marke und ihres Unternehmen zu steigern. Gerne stellen wir Ihnen die Möglichkeiten, die der Karneval Ihrem Unternehmen bietet, auch persönlich vor.

Kulturerbe Karneval

Für die Menschen im Rheinland – von Nordrhein-Westfalen bis nach Rheinland-Pfalz – ist der Karneval ein ganz besonderes Lebensgefühl, etwas, das zum Leben dazugehört. Er vermittelt Gefühle von Freude und Teil einer starken Gemeinschaft zu sein. Er ist heute gleichermaßen Ort der Begegnung, Wirtschaftsfaktor und Aushängeschild für die Region in der ganzen Welt.

Jugend

Der Mönchengladbacher Karneval darf sich über sehr viele Kinder in den Gesellschaften freuen, und es ist sehr schwer, Kinder im Karneval zu halten oder auch neue Kinder dazu zu bekommen. Was gibt es Besseres, wenn die Jugend mit der Jugend arbeitet.

Karneval für Alle

Für Mönchengladbacher Karnevalisten ist es ein besonderes Anliegen, dass wirklich alle Menschen am Karneval teilnehmen können. Deshalb wird der gesamte Veilchendienstagszug mit Hilfe einer Live-Audiodeskription beschrieben und kommentiert. Finanziert wird die sogenannte Audiodeskription vom Landschaftsverband Rheinland (LVR).

Karnevalsmuseum

Unterstützung

Das Winterbrauchtum spielt heute eine wichtige Rolle im städtischen Leben. Neben persönlichem Engagement ist das Aufbringen finanzieller Mittel notwendig, um das Kulturerbe Karneval für kommende Generationen zu bewahren.

Eine Kurzbeschreibung des Karnevals in Mönchengladbach auf Englisch.